Tschechien - das beliebte Urlaubsziel für Ostdeutsche

Wenn man so wie wir unweit der tschechischen Grenze wohnt, dann sind Urlaubsausflüge gang und gebe. Heute, wo wir die ganze Welt bereisen können, hat die Tschechei nicht an Atraktivität verloren. Doch es gibt einiges zu beachten.

Ortseingang von Komotau (Chomutov)
Ortseingang von Komotau (Chomutov)

 

In Tschechien gilt für Fahrzeuge (Pkw) auf Autobahnen Vignettenpflicht. Ausgenommen sind die Motorräder, die brauchen keine Vignette. Um in den Ballungsräumen die Straßen zu entlasten, gibt es einige vierspurige Fernstraßen, für die keine Vignette nötig ist.

Große Wohnmobile über 3,5 Tonnen müssen wie Lkws eine Maut bezahlen. Reisende müssen sich mit einer Premid-Box ausrüsten. Die gibt es an der ersten Raststätte Varvazov. Anders als die Vignette wird die Maut auch auf einigen Fernstraßen fällig. Mehr zur elektronischen Maut: http://mytocz.eu (Quelle: SZ vom 24.02.2017).

Die Vignette wird also nur auf Autobahnen gebraucht. Doch wie erkennt man gebührenpflichtige Autobahnen? www.autobahn.cz/vignette. Auf der Seite www.autobahn.cz sind noch viele Hinweise und Kosten für Vignetten und Maut enthalten.

Bei den Tschechen ist Lichtpflicht!

Bei den Tschechen ist auch am Tage Abblendlicht Pflicht. Also, wenn du länger dort bleibst, dann stelle die Automatik auf "immer Licht an" ein. Ich habe nicht nur einmal vergessen, dass das Pflicht ist. Meist erinnern dich nette Autofahrer daran.

Was mich etwas irritierte, sind die Ortseingangsschilder. Da sie in weiß sind, habe ich sie Anfangs schnell übersehen.

Bezahlen kann man fast überall in Euro. Doch Geld wechseln sollte man nicht auf der Straße. Ein Freund von mir hatte da mal schnell fast wertlose Zloty eingetauscht.

Auch sollte man nicht zu schnell fahren. Auch wenn es fast keine stationären Blitzer geben soll, so sind doch immer wieder Pkw unterwegs, die dann gerne die Geschwindigkeit überprüfen. Ist mir aber persönlich noch nicht passiert, da ich im Ausland meist vorbildlich fahre.

Kommentare powered by CComment